Episode 6: Tipps zum effizientem Üben

In Folge 6 unseres Podcast „Hauptsache Groovt“ dreht sich alles um das Thema ÜBEN.

Mit diesem Thema werden die meisten von uns wohl nie wirklich fertig. (Ich inklusive!) Von Zeit zu Zeit lohnt es sich an dieser Stelle noch einmal auf seine Gewohnheiten zu schauen, ob man nicht das ein oder andere optimieren könnte.

Hier sind ein paar Stichpunkte aus der Folge:

-Üben vorbereiten, vorher wissen was man üben möchte
-Üben heißt an Dingen zu arbeiten, die man noch nicht (komplett) kann
-wie viel Zeit habe ich überhaupt zum Üben.
-auch kleine Zeitfenster sind wertvoll
-evtl. feste Zeiten zum Üben blocken
-mache eine Bestandsaufnahme. Was kann ich und was möchte ich können?
-mach das Beste aus dem was du kannst. Auch einfache Dinge muss man erst einmal gut spielen.
-setze dir konkrete (Zwischen-)Ziele
-packe den Übeplan nicht zu voll, realistisch bleiben
-lass dich nicht von zu vielen verfügbaren Ressourcen von einem Thema zum nächsten hetzen
-nicht nur möglichen Übe-Content konsumieren, sondern auch selbst üben.
-Unterteile was du üben möchtest in einzelne Bausteine.

(Hör-)Buchtipp: Effective Practicing For Musicians von Benny Greb

Hör unseren Podcast unten, hier https://hauptsache-groovt.podigee.io oder in deiner Podcast-App.

P.S. Wer hätte gedacht, dass wir nach 5 Folgen 200 Abonnenten haben. Und 1000 Dank für den bisherigen Support.

Wir sind dann mal üben….