ACHTUNG hier klicken zur zur AKTUELLEN, ÜBERARBEITETEN SAMMLUNG!
Auf mehrfachen Wunsch einiger neuer OnlineBassSchüler habe ich mal eine Sammlung begonnen. Vielleicht ist für dich auch was dabei. Diese Liste ist natürlich subjektiv (Apple-lastig) und ich werde sie regelmäßig überarbeiten.
Gerne ergänze ich eure Tipps (auch für Windows & Android) hier!!
Vieles ist aber schon dabei bzw. gibt es für alle Plattformen.
Guitar Pro
Mit Guitar Pro schreibe ich auf dem Computer die Bass-Noten für den Unterricht. Für Workshops auch schon mal Noten für Schlagzeug oder Gitarre. Alle, die in Sachen Noten noch nicht so fit sind, werden es als großen Vorteil sehen, dass man die Noten hier quasi über die Tabulatur eingibt. Möchte ich ein C auf der A-Saite haben, tippe ich auf der A-Saite eine 3 für das C im dritten Bund. Mit + oder – noch die Tonlänge bestimmen fertig. MusicMonster ist Educational Partner von Guitar Pro und so kann ich meinen Schülern einen 50% Rabatt Code generieren. (35,- statt 70,-) Ich verdiene da nix dran, aber ihr spart Geld. Für Guitar Pro oder andere Programme habe ich einigen Bass-SchülerInnen in den letzten Jahren Online Einführungen gegeben, das würde sich jetzt natürlich auch im Lockdown anbieten. Das funktionierte sehr gut.
Als Alternative zu GuitarPro gibt es noch das kostenlose TuxGuitar. Als kostenloses Notationsprogramm für Gitarre oder Bass (Noten werden ebenfalls über die Tabulatur eingegeben) gibt es noch den Power Tab Editor.
MuseScore
MuseScore ist eine freie Noten-Software, die damit wirbt, das beliebtetste Notensatz Programm der Welt zu sein und es ist recht verbreitet mit großer Community. https://musescore.org/de
Blank Sheet Music
Wer doch lieber handschriftlich seine Noten, Tabs oder was auch immer schreibt, findet hier die passenden Notenblätter zum Ausdrucken. https://www.blanksheetmusic.net
Anytune
Anytune nutze ich selbst permanent zum Üben, Transkribieren und im Unterricht. Tempo verlangsamen, Tönhöhe ändern, Loops zum Üben setzten und Vieles mehr. Ich habe es sogar einmal für den Mac und einmal für iPhone / iPad gekauft. Auch hier kann ich gerne eine Einführung geben oder ihr sucht euch so ein Video raus. https://youtu.be/utFkTRWQ5R0
Alternativen
Transcribe ist eine andere, umfangreiche und kostenpflichtige Möglichkeit, eine weitere Capo. Als Apps gibt es Amazing Slow Downer und weitere, meist in der Lite-Version auch kostenfrei. Eine einfache, kostenlose Windows Möglichkeit MP3s langsamer abzuspielen ist Best Practice.
Neck Diagrams
Mit Neck Diagrams kann man Griffbrettdiagramme erstellen. Gerade auf Saiteninstrumenten kann man sich das Leben mit Visualisierungen erheblich vereinfachen und den Lernfortschritt fördern. Mit diesem Kostenpflichtigen Programm erstelle ich viele meiner Unterrichtsmaterialien. https://www.neckdiagrams.com/de/features
Guitar Scientist
Guitar Scientist ist eine Web App, welche man in Desktop Browsern, also mit dem Computer nutzen sollte. Debora hat diese Anwendung als kostenfreie Alternative zu Neck Diagrams empfohlen, die ich hiermit gerne ergänze. http://www.editor.guitarscientist.com
WDR Bigband Playalong
Mit dieser coolen App können Musiker mit der WDR Big Band swingen und grooven. Die App ist kostenlos und enthält Kompositionen und Arrangements, die exklusiv von Top-Big-Band-Arrangeuren erstellt und von der WDR Big Band aufgenommen wurden. Ein Bewertungssystem zeigt den Schwierigkeitsgrad jedes Arrangements. Mit dem Mixer kann man die Lautstärke der einzelnen Instrumente einstellen, Instrumente stumm schalten oder einzelne Spuren anhören.
Mintzr BigBand Essentials Playalong
Diese App von Bob Mintzer hat wohl Pate gestanden für die WDR App und wer tiefer im BigBand Thema einsteigen will, kann hier direkt weiter machen. Ich meine 2 Stücke waren kostenfrei dabei, weitere Stücke muss man hinzukaufen.
iReal Pro
Mit iReal Pro kannst du dir eine einfache Begleitband zum Mitspielen ins Wohnzimmer holen. Du findest tausende Songs schon fertig aufgeschrieben im Forum oder kannst selbst Songs eingeben. Tempo oder Tonart wählen, Stilistik und los. Wegen der übersichtlichen Darstellung nutze ich es auch, um einfache Leadsheets zu schreiben. iReal Pro habe ich auf dem mac, aber auch auf meinem iPhone/iPad.
Band in a box
Band in a box ist nicht ganz billig, dafür bietet dieses Programm im Gegensatz zu iReal Pro quasi Profi Niveau. Backing Tracks können mit unzähligen Funktionen verfeinert werden. Die enthaltenen Realtracks haben hervorragende Studiomusiker, zum Teil das Who ist Who des jeweiligen Genres eingespielt. Hiermit zu jammen oder üben macht schon großen Spaß. Viele nutzen das Programm auch tatsächlich als Studioband oder für Begleittracks für Soloauftritte etc.
unrealBook und forScore
Alle Noten, welche ich in den letzen Jahren live gespielt habe, sind auf meinem iPad, da ich schon seit 10 Jahren nicht mehr mit Papier auf die Bühne gehe. Um den Überblick über die ganzen Noten und Sheets zu behalten, nutze ich diese Programme, aktuell meist unrealBook. Noten als PDFs importieren, Sammlungen und Setlists anlegen, Notizen reinschreiben… super praktisch. Mittlerweile gibt es für jedes Betriebssystem eine Vielzahl von Alternativen.
doozzoo, ManyCam & mehr
In diesem Video erkläre ich, welche Programme ich für meinen Bassunterricht nutze. Die Plattform doozzoo, die Virtual Webcam ManyCam und einige der hier aufgelisteten Tools haben Kurzauftritte.
VLC Media Player
Dieser kostenfreie Helfer spiele die Dateiformate ab, bei denen deine üblichen Player evtl. die Arbeit verweigern.
Ear Master
Ear Master ist eine coole Software für musikalische Gehörbildung, Vom-Blatt-Singen und Musiktheorie-Training. Sehr umfassend und gut gemacht, dafür kosten Lektionen jeweils etwas.
Gehörbildung
Apps für Gehörbildung gibt es einige. Schon vor vielen Jahren habe ich mir diese beiden hier mal zugelegt. Ear Trainer und goodEar Pro. Angefangen bei einfachen Intervallen, hin zu Dreiklängen, Akkorde… etc pp
Rhythm Sight Reading Trainer
Lese und spiele Rhythmen vom Blatt und bekomme zu jeder Note Feedback ob sie zu früh, richtig oder spät war.
Reaper
Reaper ist eine vollständige DAW – Digital Audio Workstation, also ein Programm zum professionellen Aufnehmen. Auch MusicMonster.de Kollege Marius nutzt es in seinem Studio. Das Beste ist, dass du es 60 Tage umsonst testen darfst bevor du dir eine günstige Lizenz für 50 Euro kaufst. Reaper schaltet sich aber auch so nach 60 Tagen nicht ab und kann weiterbenutzt werden. Reaper ist ein wirkliches Profiwerkzeug wie andere deutlich teurere DAWs, macht aber auch Anfängern den Einstieg einfach. Eine Einführung, um mit den grundlegenden Funktionen ins Homerecording einzusteigen, können wir natürlich auch online machen. https://www.reaper.fm
DAW (Digital Audio Workstation) Alternativen
Als Alternativen wurden von euch z.B. GarageBand und die kostenlose Version von Presonus Studio One genannt. Natürlich sind da dann auch noch Logic, Cubase, ProTools, Audacity oder Ableton live…
Drumbeats auf MusicMonster.de
Wer einfach mal schnell ein paar einfache Schlagzeuggrooves zum Üben in unterschiedlichen Tempi sucht, wird auf unserer Homepage fündig. Unter „Weiteres“ und dann „Drumbeats“ gehts direkt los.
Drumgenius
Die Handyapp Drumgenius für Apple & Android wurde von einem Kontrabassisten entwickelt und so verwundert es nicht, dass es echt Spaß macht, mit diesen Schlagzeuggrooves zu Jammen und zu Üben. Drei Loops gibt es umsonst, dann kann man man 10, 50 oder für unter 10 Euro auch gleich alle +400 Loops erwerben. Wenn man bei den drei freien Loops z.B. Pop1, Rock1 und Funk1 nimmt, ist man schon gut versorgt. Die Jazzer finden wohl das meiste Material. In der Preview kann man vor dem Kauf in die einzelnen Loops reinhören. https://youtu.be/yt3dRk_4ht4
DM1 Drum Machine
Hier kannst du dir schnell und einfach deine eigenen Grooves zusammenflicken. Einfach Drumkit auswählen und die gewünschten Drumparts auf der richtigen Zählzeit anklicken. Ich nutze DM1 auf dem iPad.
drumbit – Online Drum Machine
https://drumbit.app Unter diesem Link findet sich eine kostenfreie Browseralternative
iStroboSoft
Ich habe diverse Stimmgeräte auf dem Handy, aber irgendwie nutze ich doch immer dieses, weil es sehr zuverlässig und genau ist. Dafür kostet es ein paar Euro, aber probiere doch ruhig erst einmal die freie Variante weiter unten aus.
Tempo & Metronomics
Diese beiden Metronome nutze ich selbst am häufigsten, aber auch hier ruhig erst mal die kostenlose, einfache Variante probieren, welche jetzt folgt.
Soundcorset
Soundcorset ist eine kostenlose App für Android und iOS und beinhaltet sowohl ein Stimmgerät, als auch ein Metronom.
Intonation Practice
Mit dieser App kann man wie der Name schon sagt an seiner Intonation arbeiten. Ich nutze sie im Unterricht für Fretless und Kontrabass. Durch lange liegende Töne kannst du hören ob deine Intonation gut oder zu hoch oder tief ist. Im Browser kannst du diese Seite nutzen: http://www.dronetonetool.com
Drone Tone
Drone Tone funktioniert ebenso als Intonationshilfe und ist als App oder kostenfrei im Browser nutzbar. https://www.dronetonetool.com
Salsa Rhythm App
Wer sich mit Salsa und Afro Kubanischer Musik beschäftigen möchte hat hier ein tolles Spielzeug zum lernen und mitjammen.
Loopback
Wer auf einem Mac Audiosignale zwischen Programmen steuern oder z.B. alle seine Signale für einen Stream oder den Online Unterricht bündeln möchte, schaut sich mal Loopback an. Durch seinen Preis wahrscheinlich eher eine Anwendung für den Fortgeschrittenen Anwender, aber die Umständlichkeit und Störanfälligkeit der Freeware Varianten wie Soundflower oder Blackhole hat dieses Tool für mich zu einer super Investition gemacht.